Berti's Linkseite

Eine kleine Linksammlung mit informativen Links rund um die Homepageerstellung, Homepagegestaltung, den einzelnen Programmiertechniken. Ich beschränke mich hierbei auf die deutschsprachigen Angebote (soweit vorhanden), die ich selbst öfters als Informationsquelle nutze.

HTML + CSS
SELFHTML ist im deutschsprachigen Raum die Bibel für jeden Homepagebetreiber oder sollte es sein. http://de.selfhtml.org. Diese Tutorialseiten bieten für jede HTML-Funktionalität eine umfangreiche Beschreibung und hat auch eine Kompatibilitätsliste, welcher Browser ab welcher Version diese unterstützt. Es sind fast immer Beispieldateien zur übersichtlichen Darstellung des Effekts vorhanden.
   

aa

PHP
Hier kann man eine lokalen Apachewebserver mit allem drum und dran diownloaden der ganz einfach zu installieren ist. Beinhaltet die jeweils aktuellen Versionen von:
- Apachewebserver
- PHP
- MySQL
- Perl
- FTP-Server
- Mailserver
Claudia hat auf http://schattenbaum.net/php eine Schritt für Schritt Anleitung für die absoluten PHP-Anfänger ins Web gestellt. Claudia ist sicherlich keine Anfängerin mehr, aber diese Anleitungen sind mehr als wie lesenswert.. Hier habe ich bei meinen ersten PHP - Versuchen die nötigen ersten Tipps bekommen.
   

aa

Fertige Skripte und Tools für die eigene Homepage, die ich selbst gerne nutze
Unter http://www.phorum.org gibt es eines der besten Forenscripte, das ich kenne. Auf jeden Fall sehr stabil, sehr schnell und auf die wenigen Sicherheitslücken, die bekannt wurden, wurde umgehend reagiert. Das Beste ist, dass dieses Script Freeware ist und kostenfrei eingesetzt werden kann.
Unter http://webmaster-internet.de/phorum.php gibt es eine umfangreiche Beschreibung und Anleitungen.
Das Script mit dem die weltbekannte Seite Wikipedia.org erstellt wird. Es ist Freeware unter der GNU undkann kostenfrei von jedem Webmaster genutzt werden. Die Erstadministration ist allerdings sehr umfangreich und für Anfänger weniger geeignet.
Mit dem MySQLDumper kann man seine Datenbank komfortabel sichern. Sogar der Versand per Email oder FTP ist problemlos möglich. Das Ganze dann noch automatisiert per Cronjob und man braucht sich um nichts mehr kümmern.
   

aa

Sonstiges
Unter http://www.irfanview.net kann man den kostenfreien Bildbetrachter IrfanView downloaden. Er kann so ziemlich alle Bildvormate die man sich vorstellen kann. Auch animierte Bilder und *.ico sind für ihn kein Problem.
   

aa

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 28.11.2007

Berti's Tipps und Tricks für Webmaster und rund ums Internet



Linktipps:


Weitere Hilfen, Tipps und Tricks finden Sie im


Seitenanfang

Berti's Tipps und Tricks für ihre Homepage

Fuss