Diese Unterseiten sind noch im Aufbau, es werden aber wöchentlich mehr...

Forenscript Phorum

Auf dieser Seite werde ich einige Tipps und Tricks rund um das Forenscript "Phorum" für den deutschsprachigen Raum bereitstellen.
Aktuell wird die Wirkversion 5.2.6 zum Download angeboten. Die Beschreibungen erfolgen für die Version 5.2.x die seit dem 3.1.2008 zum Download bereitsteht.

Das Forenscript Phorum kann man in der jeweils aktuellen Version auf http://www.phorum.org downloaden.
Dort gibt es leider nur nichtdeutsche Foren.

Es gibt ein deutschsprachiges Hilfeforum auf http://forum.mysnip.de/list.php?1n . Dieses betreibt einer der Entwickler des Phorum. Er bietet auf http://mysnip.de einen sehrguten Forenservice auf Basis des Phorums an.

Mein von mir administriertes Phorum läuft auf http://clever-forum.de und ist extrem stabil. Es hat sehr viele Vorteile gegenüber den bekannteren Forenscripten wie zum Beispiel phpBB. Die Hauptvorteile sind auf jeden Fall Performance, Sicherheit und Stabilität. Mir ist kein Fall bekannt, wo direkt ein aktuelles Phorum gehackt wurde.

Leider wird von den Entwicklern nicht automatisch eine Deutsche Sprachdatei mitgeliefert.
Eine von mir deutsche Sprachdatei kann man hier downloaden: http://www.phorum.org/phorum5/read.php?65,126695

Die aktuelle Basis für diese Anleitungen ist die aktuelle Version 5.2.x. Die Tipps sind zum großen Teil auch für die Vorgänger-Version 5.1.x zu gebrauchen. Ebenso natürlich auch teilweise für kommende Folgeversionen. Ob ich immer Zeit finde diese Anleitungen aktuell zu halten - ich kann es nicht versprechen.

Der wohl wichtigste Tipp ist der, dass man des Öfteren nachschaut ob aktuellere Version verfügbar sind. Die Templates bleiben normalerweise stabil während der gleichen Subversion (zum Beispiel 5.2.x). Es werden selten größere Templateänderungen gemacht außer es ist für einen sicheren Betrieb notwendig.
Also immer sofort updaten wenn eine neue Subversion veröffentlicht wird. Das gleiche gilt natürlich für eingebaute Mods.

 

Valid XHTML 1.0 Transitional

Berti's Tipps und Tricks für Webmaster und rund ums Internet



Linktipps:


Weitere Hilfen, Tipps und Tricks finden Sie im


Seitenanfang

Berti's Tipps und Tricks für ihre Homepage

Fuss